Zutaten:
- 250 g Zucker
- 1/8 Liter Cidre
- 1/8 Liter Wassser
- 2 EL Saft von eingemachtem Ingwer
- gemahlene Zitronenschale
- 1 kg Kochäpfel
- 60 g Sultaninen (in Rum eingeweicht)
- 60 g fein gewiegter eingemachter Ingwer
Dekoration:
- 1/8 Liter Sahne
- eingemachter Ingwer
Zubereitung:
Eine Springform oder Tortenform von 20 cm Durchmesser mit Alufolie völlig belegen und gut ausfetten. Den Zucker im Cidre (süße Sorte) und im Wasser auflösen. Dann den Ingwersirup und die Zitronenschale dazugeben und aufkochen lassen.
Unterdessen die Äpfel waschen, entkernen, schälen, in dünne Scheiben schneiben und in den Sirup geben. Im offenen Topf auf schwacher Hitze dünsten, bis alle Apfelscheiben durchsichtig sind. Gelegentlich rühren und die Apfelscheiben wenden, damit sie von allen Seiten gar werden.
Wenn die Apfelscheiben gar sind, mit einem Sieblöffel aus dem Zuckersaft heben und in die Springform schichten, jede Schicht mit gewachenen, in Rum gequollenen Rosinen und fein gewiegtem Ingwer bestreuen.
Wenn alle Apfelscheiben aufgebraucht sind, mit einem großen, eingefetteten Teller beschweren, der wie ein Deckel in die Springform passen muß.
Über Nacht im Kühlschrank stehen und ziehen lassen.
Vor dem Servieren den Teller abheben und die Springform mit einem Servierteller bedecken. Alle beide rasch umdrehen und Springform und Folie vorsichtig abziehen.
Dieser Kuchen ohne Mehl wird mit Schlagsahne oder Creme fraiche dekoriert und fein geschnittemem Ingwer bestreut.